Eliminiere den Neid aus deiner Persönlichkeit

Neid auf die Frau von einem Freund, Neid auf ein besseres Leben vom Nachbar, Neid auf die Beförderung von einem Kollegen. Der Neid kann keine Grenzen kennen und auch vor Freunden und Familie nicht halt machen. Neid ist menschlich und natürlich. Jeder empfindet mal Neid in einer Situation. Doch Neid ist keine schöne menschliche Eigenschaft und kann Auswüchse annehmen. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn man aufgrund von Neid unfreundlich wird oder sogar Hass auf eine Person entwickelt.

 

Neid kann viele Gesichter haben

So vielfältig Neid sich bemerkbar und ausgelöst werden kann, so vielfältig kann auch die Form sein. Neben einem unfreundlichen Verhalten und Hass, kann Neid auf Dauer auch zu einer inneren Unzufriedenheit führen und einen unglücklich machen. Neid kann in diesem Zusammenhang gefährlich werden. Weil es letztlich dazu führen kann, damit man zum Beispiel nicht mehr schätzen kann, was man eigentlich alles besitzt oder erreicht hat. So vielfältig sich Neid entwickeln und gefährlich sein kann, kann er auch eine gute Form haben. Denn Neid ist auch ein inneres Signal an einen selbst. Nämlich das es ein Bedürfnis, einen Mangel gibt. Geht es beispielsweise um eine Beförderung, so kann Neid dazu führen, dass man sich mehr anstrengt. Um auch das Ziel einer Beförderung erreichen zu können. Kann man Neid in eine solche Bahn lenken, kann dieser in einem begrenzten Umfang auch eine gute Sache sein.

 

Neid kann immer entstehen

Möchte man etwas gegen die eigene Neid tun, sie vielleicht sogar ganz eliminieren, so gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die erste und vor allem wichtigste Möglichkeit, ist die Stärkung vom eigenen Selbstwertgefühl. Wer ein starkes Selbstwertgefühl hat, wird in Situationen wo Neid entstehen kann, viel besser umgehen. Sei es weil man sich um seine eigene Stärke und Leistung bewusst ist. Und in einer Situation wie einer verpassten Beförderung, man sich mehr die Frage stellen: Wie kann ich besser werden und von Kollegen lernen? Und sich dann nicht in Selbstzweifel verstrickt.

 

So kann man Neid mindern

Das Risiko von Neid kann man auch vermeiden, wenn man sich selbst Ziele steckt. Und ganz wichtig dabei, die Ziele so steckt, damit man sie auch gut erreichen kann. Nichts wäre nämlich schlimmer, wenn das eigene Ziel nicht erreicht werden kann. Das Erreichen von eigenen Zielen hat den positiven Effekt, es stärkt das eigene Selbstwertgefühl und sorgt für Zufriedenheit. Eigene Ziele können vielfältig sein, dass kann im Beruf die Absolvierung von einer bestimmten Weiterbildung sein oder beim Sport, die Zielsetzung einer sportlichen Marke.

Der Vorteil wenn man sich eigene Ziele steckt, man ist nicht von Dritten abhängig und auch nicht so anfällig für den Erfolg Dritter. Letztlich muss man sich aber über eines bewusst sein. Gänzlich Neid zu eleminieren in der eigenen Persönlichkeit wird nur schwer bis unmöglich sein. Doch je stärker das eigene Selbstbewusstsein ist und man mit eigenen Zielen arbeitet, wird die Wahrscheinlichkeit von eigenem Neid gering sein.

Mehr zum Thema "Persönlichkeit"

Lostippen und erste Vorschläge sehen