Lohnen sich Sales Coachings?

In einem Unternehmen ist der Vertrieb der zentrale Bereich. Ohne einen erfolgreichen Vertrieb kann eine Dienstleistung oder ein Produkt nicht verkauft werden. Sollte dagegen dieser Bereich gut laufen, geht es in der Regel auch dem Unternehmen insgesamt gut. Um auf die Dauer diesen Erfolg zu garantieren, ist es wichtig, dass die Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter regelmäßig geschult werden, um bei der raschen Veränderungen auf dem aktuellen Stand zu sein und damit professionell und schnell auf die anstehenden Veränderungen reagieren zu können.

Sales-Coaching ist eines effektive und persönliche Art der individuellen Weiterentwicklung von Dir als Vertriebsmitarbeiterin oder Vertriebsmitarbeiter. Diese Art des Coachings hilft Dir und Deinen Kolleginnen und Kollegen besonders dann, wenn die Leistung des kompletten Verkaufsteams gesteigert werden soll. Beim Sales Coaching steht jedoch die Weiterentwicklung der individuellen Kompetenz und Persönlichkeit von Dir und Deinen Mitstreiterinnen und Mitstreiter mehr im Vordergrund.

Hier spielt Deine Persönlichkeit als gecoachte Person (Dein eigenes Fühlen, Dein eigenes Handeln und Dein eigenes Denken) eine wichtige Rolle. Dabei stehen beim Sales Coaching nicht die kurzfristigen Lösungen für die im Vertrieb akuell vorhandenen Probleme des Tagesgeschäftes im Vordergrund, sondern die Methoden und Vorgehensweisen, mit deren Hilfe dann der Erfolg für Dich und des gesamte Verkaufsteams nachhaltig und auch längerfristig gesteigert werden kann.

 

Warum sind Sales Coaching und Sales Training für jedes Unternehmen wichtig?

Der Vertrieb ist im Unternehmen für die Erzielung von Umsätzen verantwortlich. Durch die Umstellung vieler Unternehmen aufgrund der Corona-Pandemie auf den digitalen Vertrieb hat sich hier auch im Alltagsgeschäft im Vertrieb vieles geändert. Das hat auch zu einer Veränderung der Präferenzen der Kunden und dadurch auch zu einer Veränderung bei der Ansprache der Kunden aufgrund der Zunahme des Online-Vertriebs geführt.

Eine Vertriebsorganisation muss sich aufgrund der Veränderungen in diesem Bereich an diese Gegebenheiten anpassen und diese Anpassung kann hauptsächlich mit Hilfe von Sales Coaching und Training erfolgen.

Durch die Durchführung von Vertriebsschulungen und Vertriebs Coaching bekommst Du und Deine Kolleginnen und Kollegen die erforderlichen Kompetenzen für den Online-Vertrieb vermittelt. Hier besteht dann für Dich und für Deine Mitstreiterinnen und Mitstreiter, zum Beispiel mit Hilfe von Coaching-Programmen, die Möglichkeit, in Übungen zu verinnerlichen, wie eine Kaltakquise oder Pitches online durchgeführt werden.

 

Wer kann die Aufgaben von einem Sales Coach im Unternehmen übernehmen?

Die Vertriebsleitung und auch die Geschäftsleitung insgesamt erkennen immer mehr, dass sich die Aufgaben des Sales Managers in den nächsten Jahren stark verändern werden und solche Personen erhalten dann eine größere Verantwortung, um die Entwicklung der Mitarbeiter im Unternehmen voranzutreiben. Ebenfalls müssen sie sich auch die Fragen stellen, lohnen sich Sales Coachings? Aufgrund der oben geschilderten Sachverhalte kann diese Frage sicherlich mit „Ja“ beantwortet werden.

 

Für die Übernahme dieser Aufgabe stehen hier hauptsächlich 3 Zielgruppen zur Verfügung.

Zu diesen Zielgruppen gehören auf der einen Seite externe Coaches und auf der anderen Seite können solche Aufgaben auch interne Coaches (die aus dem eigenen Unternehmen kommen) übernehmen, die sich auf die Übernahme der Funktion des Sales Coaches spezialisiert haben. Als 3. Zielgruppe gehören hier solche Mitarbeiter im Vertrieb dazu, welche sich im Bereich der modernen Führung weiterentwickeln wollen und dafür auch entsprechende Ambitionen äußern und an den Tag legen.

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