Motivieren Neujahrsvorsätze wirklich?

Jährlich an Neujahr werden die meisten Vorsätze vorgenommen. Typische Ziele wie mehr Sport treiben, gesünder zu essen, erfolgreich im Beruf zu sein, mehr Geld zu verdienen und unzählige Vorhaben mehr, sind schnell vorgenommen und beschlossen, doch die meisten, Vorsätze werden niemals umgesetzt. Vielleicht ist es Dir auch schon so ergangen und Du fragst Dich, ob Neujahrsvorsätze wirklich motivieren, denn bei den meisten Menschen sind sie in der Regel schon Ende Januar vergessen.

 

Hast Du Neujahrsvorsätze gefasst, die Dich tatsächlich motivieren?

Wenn ein bestimmter Neujahrsvorsatz Dich nur kurz oder überhaupt nicht motivieren kann, solltest Du ernsthaft darüber nachdenken, ob dieser Vorsatz überhaupt in der Lage dazu ist, Dich zu motivieren. Dies ist nämlich nicht der Fall, wenn Du ein Ziel ins Auge fasst, das Dich nicht wirklich interessiert. Beispielsweise möchtest Du das Rauchen aufgeben, bist aber Raucher aus Leidenschaft. In solchen Fällen kann ein Neujahrsvorsatz nicht motivieren, weil Du ihn Dir zwar ernsthaft vornimmst, aber unterbewusst gar nicht umsetzen möchtest.

 

Neujahrsvorsätze motivieren nicht, wenn Du in alte Gewohnheiten zurückfällst

Die meisten Menschen, die sich gute Vorsätze zum Neujahr nehmen, scheitern innerhalb weniger Monate. Dies liegt daran, dass sie zwar ein Ziel ins Auge gefasst haben, es auch ehrlich meinen, aber nicht daran festhalten können, weil sie wieder in alte Gewohnheiten zurückfallen. Wer ständig dasselbe tut, muss sich nicht wundern, wenn sich keine neuen Ergebnisse zeigen. Es reicht also nicht, dass Du Dir ein Vorhaben setzt. Du musst Schritt für Schritt Deine Gewohnheiten ändern.

 

Deine Neujahrsvorsätze sind für Dich nicht verbindlich

Wenn Du Dir ein Ziel setzt, musst Du Dich selbst dazu verpflichten, dieses Ziel unter allen Umständen zu erreichen. Dazu benötigt Du nicht nur neue Gewohnheiten, sondern auch jede Menge Willenskraft. Sobald ein Neujahrsvorsatz für Dich verbindlich ist, wirst Du alles daran setzen, bis zum Ziel durchzuhalten.

 

Einen Fuß vor den anderen

Neujahrsvorsätze sind oft zu gewaltig und zu hoch gesteckt, sodass Du selbst nicht daran glauben kannst, diese Ziele aus eigener Kraft erreichen zu können. Es stellt sich Demotivation statt Motivation ein und am Schluss gibst Du auf. Deshalb setze Dir entweder kleine Ziele oder brich ein großes Ziel in mehrere kleinere herunter. Es ist sehr wichtig, dass Du auf Deinem Weg zum Ziel öfters kleinere Erfolge erzielst. Jedes Mal, wenn Du ein kleines Ziel erreicht hast, gibt Dir das einen neuen Motivationsschub und bringt Dich näher an das große Ziel heran.

 

Gemeinsam zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind sehr stark motivierend, wenn Du Dir Gleichgesinnte suchst, die die gleichen Vorsätze wie Du haben. Beispielsweise könntest Du mit Freunden oder Partnern zusammen Sport treiben, Abnehmen oder das Rauchen aufgeben. Gemeinsam ein Ziel zu verfolgen, macht zudem Spaß und sorgt für ein gewisses Maß an Verpflichtung, denn niemand möchte gerne als Erster aufgeben und im „Team“ fühlst Du Dich wesentlich stärker als allein.

 

Souverän mit nicht erreichten Neujahrsvorsätzen umgehen

Solltest Du Dein Ziel einmal verfehlen oder Rückschläge erleiden, nimm es auf die leichte Schulter und beginne noch einmal neu. Denn denkst Du zu lange über Dein Scheitern nach, verlierst Du völlig die Motivation. Wenn Du nicht aufgibst und beharrlich bleibst, bekommst Du neue Motivation, sodass Du letztlich Dein Ziel erreichst.

Mehr zum Thema "Motivation"

Lostippen und erste Vorschläge sehen